Fahrt ins Blaue 2020

Am Freitag, den 28. August 2020 früh am Morgen starteten wir, die Landjugend Mariahof unsere Fahrt ins Blaue mit unbekanntem Ziel. Unser erster Programmpunkt führte uns mit einem Hauly-Schwerlastkraftwagen in die Höhen des Erzbergs, wo wir hautnah das Schaubergwerk erleben durften. Im Anschluss unserer Mittagspause, ging es nach St. Marein bei Graz zur nächsten überraschenden Aktivität, dem holländischen Bauerngolf. Das etwas andere Golfspiel mit „Klompen“- Holzschuh und Lederball. Nach einigen wortwörtlich versenkten Bällen, erreichten wir nun unser tatsächliches Ausflugsziel, das burgenländische Oberwart. Von dort aus fuhren wir weiter zu einem Heurigen, wo wir mit der Landjugend Oberwart zusammentrafen und unseren Abend ausklingen ließen.

Am nächsten Samstagmorgen besuchten wir die Stadt Güssing, welche bereits weltweit bekannt ist für ihre Unternehmungen im Bereich der erneuerbaren Energie. Unter anderem hatten wir auch die Möglichkeit, hier das Biomassekraftwerk Güssing zu besichtigen. Und danach im naheliegenden Oberpullendorf erwartete uns eine 23 kilometerlange Draisinentour durch das Sonnenland.

Am Sonntag, den 30. August, unserem letzten Tag machten wir uns auf den Weg zu unserem letzten Programmpunkt. In der Gemeinde Markt Allhau besichtigten wir das Hallers Bullinarium, welches uns eine Führung durch Schau- und Erlebnisküche sowie Rinderstall erlebbar machte. Dieser Familienbetrieb steht für sparsamen Rohstoffeinsatz, Langlebigkeit, Reparatur- und Wiederverwendbarkeit von Materialien sowie artgerechte Tierhaltung mit anschließender Verwertung ihrer eigenen Produkte. Am sonnigen Nachmittag kehrten wir am Heimweg dem Seebad Riegersburg zu und genossen die letzten Stunden unseres Ausfluges.