Erntedank 2020

„Und wenn du gegessen hast und satt bist, sollst du den Herrn, deinem Gott, loben für das gute Land, das er dir gegeben hat.“

Am Sonntag, dem 4. Oktober 2020 wurde in Mariahof das alljährliche traditionelle Erntedank gefeiert. Mit der Erntedankfeierlichkeit soll in Dankbarkeit an den Ertrag der Landwirtschaft erinnert werden und auch daran, dass es nicht allein am Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen. Auch dieses Jahr durften wir, die Landjugend Mariahof mit unserer neu gebundenen Erntekrone sowie anderen Gaben mitwirken. Bei der heiligen Messe wurde ein Gebet und Dank ausgesprochen und die reichliche Ernte gesegnet. Im Anschluss verteilten wir Brot-Backmischungen, welche aus 100% österreichischem Getreide sowie weiteren Produkten aus unserer Region hergestellt wurden. Ein Teil dieser Brot-Backmischungen wurde von der Landjugend Steiermark im Rahmen des Projektes „Der Körper braucht’s, der Bauer hat’s“ zur Verfügung gestellt, den anderen Teil haben wir selbst aus Mehl von der Familie Stelzl in Mariahof sowie weiteren regionalen Produkten hergestellt. Mit dieser Aktion wurde auf die Wichtigkeit und Popularisierung heimischer und regionaler Lebensmittel aufmerksam gemacht.

Ein Fest des Dankes, der Gemeinschaft und der Freude.

Schreibe einen Kommentar